Container Update: Temporary Pause Due to Global Situation
/ 8 Kommentare

Container-Update: Vorübergehende Pause aufgrund weltweiter Lage


Hey zusammen,

wir möchten euch heute ein wichtiges Update zu unseren Containerlieferungen geben – und leider ist es diesmal kein besonders erfreuliches.

Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage im Nahen Osten – ausgelöst durch die jüngsten Entwicklungen rund um Donald Trump – sehen wir uns gezwungen, unsere Arbeiten am nächsten Container vorerst zu pausieren.

💸 Warum genau?

Es gibt aktuell zwei entscheidende Faktoren:

1. Explodierende Ölpreise
Die Transportkosten sind massiv gestiegen. Unter diesen Bedingungen ist ein wirtschaftlich sinnvoller Versand schlicht nicht mehr möglich.

2. Sicherheits- und Versicherungsrisiken
Zusätzlich kommt ein noch gravierender Punkt dazu:
Solange Frachtschiffe auf offener See potenziell Ziel von Raketenangriffen sein können, steigen auch die Versicherungsprämien extrem an – oder werden teilweise gar nicht mehr angeboten.

Im Ganzen bedeutet es aktuell, dass ein Container, der normalerweise zwischen 5.000 € und 10.000 € kostet, aktuell bei über 30.000 € liegt.

Und selbst wenn wir die hohen Transportkosten akzeptieren würden, wäre das Risiko schlicht zu groß bzw. nicht mehr sinnvoll kalkulierbar.


🙏 Was bedeutet das für euch?

  • Der nächste Container wird vorerst nicht starten
  • Die Verzögerung tut uns wirklich leid – aber sie liegt komplett außerhalb unseres Einflussbereichs
  • Wir beobachten die Lage täglich und reagieren sofort, sobald sich die Situation entspannt

⚠️ Wichtiger Hinweis

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir ab sofort keine individuellen Anfragen mehr zum Thema „Wann startet der nächste Container?“ beantworten werden.

Nicht, weil wir euch ignorieren wollen – sondern weil uns diese Anfragen aktuell enorm viele Ressourcen kosten, die wir an anderer Stelle dringend benötigen.

Sobald es ein Update gibt, erfahrt ihr es hier im Blog sofort.


🚄 Gute Nachrichten: Direktversand läuft weiter

Der Direktversand (per Bahn) ist von der aktuellen Situation NICHT betroffen und läuft weiterhin stabil.

Wenn ihr also nicht auf den Container angewiesen seid, ist das aktuell die sicherste und planbarste Option.


🧭 Wie geht es weiter?

Sobald sich die Lage beruhigt und Containertransporte wieder wirtschaftlich und sicher möglich sind, melden wir uns unverzüglich mit einem Update.

Bis dahin bitten wir euch um Geduld – und danken euch wirklich von Herzen für euer Verständnis und euren Support. ❤️


8 Kommentare

B
Benedict

Hallo liebes Team,

ich sehe gerade das jemand schreib ob man den die bestellung auf direkt versand umstellen könnte wäre dies den im falle der bestellung #33671 auch möglich und wass würde dies extra kosten?

NN
Nenad Nikolic

Hallo es geht um meine Bestellung 1405 vom 09.10.25. (Geralt 1/3 von Prime1) Kann man da die Versandart abändern auf Rail( direktversand) damit die endlich ankommt? Weil ganz ehrlich über 6 Monate wartezeit und die ist immer noch in China. Und jetzt lese ich 2026 keine Container. Dass kann doch nicht sein. Die ist bezahlt fast 2000 Euro und ich hätte da echt gerne eine Lösung.

B
Ben

Liebes Team,

Ich weiß zurzeit mag es nicht einfach sein vorallem mit der aktuellen Lage. Aber ich muss auch sagen das ich mich nun im dritten jahr fast befinde was warte zeit angeht. Am ende dieses jahres werde ich mich leider auch für eine stonirung der bestellung kümmern da es nicht sein kann den vollen preis vorab zu zahlen, keine update wirklich zu bekommen, dan dazu ist es nicht das problem des Kundes das es so lange dauert. Wenn man ein auto kauft kann man dem kunden auch nicht einfach sagen du zahlst das auto komplet und kriegst es dan in 4-5 jahre vielleicht. Was mir immer mehr auffällt ist das es anscheinend eine große menge an kunden gibt die das selbe problem haben. Es ist schade da ich mich eigentlich echt freue auf die statue. Nur leider wird die hoffung mit jedem blog irgendwie weniger wird weil die pause dan die pause. Und dan kommt noch dazu das bei keinem container garantiert is das die Bestellung überhaupt dabei is. Aber ja mal sehen was das jahr noch bringt.

Liebe grüße

N
Nicolai

Hallo liebes Team
Ich warte jetzt schon fast volle 2 Jahre auf meine Statue und seit über einem Jahr ist sie im Lager in China. Verständlich das es aktuell schwierig ist aber die Krise ist ja jetzt noch nicht so lange her deswegen verstehe ich nicht warum ich meine Statue bis jetzt noch nicht bekommen habe bzw. hätte ich wenigstens gerne genauere Informationen

M
Martine

Hi, ich hab bereits 2x versucht mittels Chat herauszufinden wo sich meine Bestellung im Moment befindet. Ich erhalte keine Mail mit ner Rückmeldung (die erste Nachricht ist sicherlich schon einige Monate her)

Wir planen dieses Jahr umzuziehen deswegen wäre es sehr hilfreich zu wissen, wie lang es noch dauert/wo sich meine Figur befindet :(

Hinterlasse einen Kommentar